Vom Karottenschnipsel zum FRoSTA Carrot Cake: Die süße Rettung

Unsere Möhren aus Freilandanbau sind eigentlich viel zu schade, um in der Biogasanlage zu landen. Doch bei der Verarbeitung unserer Möhren bleiben jedes Jahr große Mengen winziger Karottenstückchen übrig. Sie sind einfach zu klein, um in unseren Produkten wie Gemüsepfannen oder anderen Gerichten verwendet zu werden. Ein geringer Teil wird weiterverkauft, der Rest landet bislang meist in der Biogasanlage. Natürlich ist das besser, als sie zu entsorgen – trotzdem finden wir: Unsere sorgfältig angebauten Freilandmöhren verdienen mehr als das.
Das hat uns keine Ruhe gelassen. Unser Chef(koch) Felix Ahlers hat das Thema hier auf LinkedIn angesprochen und bei uns wurden einige Köpfe zusammengesteckt: Was könnten wir Sinnvolles und Leckeres aus diesen kleinen Möhrchen machen?
Unsere süße Antwort auf diese Frage lautet: der FRoSTA Carrot Cake. Der Kuchen steckt voller guter Zutaten: unsere feinen Möhrenschnipsel, Apfelstückchen, hochwertige Süßrahmbutter, Zimt, Mandeln und ein Hauch Kokos. Damit er locker und saftig bleibt, setzen unsere Köche auf frische Hefe statt Backpulver – denn Zusatzstoffe wie E450 oder E500 kommen bei uns nicht in den Kuchen. Ganz im Sinne unseres FRoSTA Reinheitsgebots. Die Eier schlagen wir auf, so wie du zuhause wahrscheinlich auch. Nur haben wir bei FRoSTA die größeren Rührschüssel als du zuhause.
Für uns bei FRoSTA ist das echt eine Premiere – und irgendwie auch ein kleines Herzensprojekt. Wir freuen uns mega, mal so etwas ganz Neues auszuprobieren – und sind super gespannt, wie euch unser Carrot Cake schmeckt!
So einfach geht´s: 40 Minuten aufbacken, fertig!
Der Carrot Cake ist im Handumdrehen zubereitet, denn er kommt in einer praktischen Backpappform daher – 40 Minuten im Ofen backen, etwas abkühlen lassen, und fertig ist der saftig-frische Carrot Cake.
Unser Tipp: Den Carrot Cake in 4-6 Stücke teilen und nach Belieben mit einem Frosting oder gerösteten Mandelsplittern verfeinern. So wird aus den kleinen Karottenschnipseln ein großer Genuss für alle!
Das perfekte Topping: Frosting für deinen FRoSTA Carrot Cake

Du benötigst für einen Karottenkuchen folgende Zutaten:
200g Doppelrahmfrischkäse , 100g sehr weiche Butter , 100g Puderzucker, Mark von 1 Vanilleschote
1. FRoSTA Carrot Cake nach Packungsanweisung backen und auskühlen lassen.
2. 100g Puderzucker sieben und mit 100g sehr weicher Butter und dem Mark von 1 Vanilleschote schaumig schlagen.
3. 200g Doppelrahmfrischkäse dazugeben und glattrühren.
4. Das Frosting auf den Kuchen streichen, den Kuchen in Stücke schneiden und servieren.
Das cremige Frischkäse Frosting macht diesen Karottenkuchen zur perfekten Mischung aus süß und frisch. Probiert es aus und lasst euch von diesem köstlichen Kuchen verzaubern!
Unsere Limited Edition
Da die Karottenernte schon im letzten Herbst war, hatten wir nur noch eine kleine Menge Möhrenschnipsel übrig. Deshalb gibt’s unseren Carrot Cake erstmal nur in kleiner Auflage in unserem Online-Shop – quasi als süße Limited Edition. Wenn er euch genauso gut schmeckt wie uns, wäre das der perfekte Anfang für eine dauerhafte Lösung gegen Möhrchenverschwendung – und für viele süße Genussmomente mehr.
Wir sind ständig auf der Suche nach kreativen Ideen für leckere Lebensmittel, die helfen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Hast du Vorschläge oder Ideen? Lass es uns wissen!