XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

hmmmm, das ist aber – genussvoll ???

Caren Schlichting 09.11.2007
25 Kommentare

Wir von FRoSTA sind ja nicht nur ständig in Bremerhaven und Hamburg unterwegs, sonden auch schon mal in südlicheren Gefilden unseres Landes.
Dort ist öfter aufgefallen, dass viele Leute „lecker“ überhaupt nicht appetitlich finden, sondern dass das Wort für sie ganz im Gegenteil aus der untersten Schublade kommt.
Möglicherweise macht es dann Sinn, das Wort zu vermeiden. Es ist aber gar nicht so einfach, FRoSTA ohne „lecker“ auf den Punkt zu beschreiben. Schmackhaft? Gut? Genussvoll? Klingt alles nicht so wirklich überzeugend. Wie beschreibt man kurz und prägnant man ein richtig tolles Essen?

25 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Martin S.
01.01.2009  at 21:33 Falls es noch interessiert... hier eine Studie der Uni Augsburg zum Wort "lecker".

http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_1/f08a-b/index.html

:-)

Martin S.
Antworten
Dietmar Bonn
25.05.2008  at 19:53 Also..., "lecker" hat mit w.o.a. "ernsthaft schmackhatenEssen" nichts zu tun.
Das Wort leitet sich sinngemäß vom schweizerischen "Leckerli" ab und bezieht sich sinngemäß ausschließlich auf süße (in diesem Zusammenhang Honig) speisen oder eben ..Leckerlies!
Antworten
Steffen Bastian
03.03.2008  at 18:15 Apropos Engländer, der Amerikaner würde wohl delicious dazu sagen. Wenn man dies mit köstlich übersetzt wäre es ja auch ganz passend.

Umgangssprachlich würde ich allerdings "hammer" vorziehen. :-)
Antworten
Nicole
26.02.2008  at 19:20 Da haben es die Engländer einfacher: finger-licking-good...

Frosta - gefährlich unwiderstehlich
Antworten
Eva
24.01.2008  at 13:11 Hmmm...
Das Problem ist, dass "Lecker" so überstrapaziert wurde. Mir hängt das Wort auch allmählich zum Hals raus.

Ich mag auch lieber ein "Sehr gut" oder "Perfekt". Ansonsten - nedd g'schimpft is g'nuch g'lobt... ;)
Antworten
mitch
24.12.2007  at 23:41 mitglied natürlich,sorry Antworten
mitch
24.12.2007  at 23:39 Was schmeckt bezeichne ich immer als:

TRAUMHAFT oder FANTASTISCH

is natürlich geschmackssache (he he).

PS: Werdet alle Fördermitglid bei FOODWATCH,denn gemeinsam sind wir stark.
Antworten
Wolfram Riedel
17.11.2007  at 11:43 *mampf* ;-) Antworten
Kati Lübke
15.11.2007  at 17:56 P.S. Ich wäre super gerne morgen Abend in Hamburg mit dabei gewesen,leider
wird es nichts werden.Ich denke,Ihr werdet genügend TRND-Partner vor
Ort verwöhnen können.
Ich wünsche Dir und dem gesamten Frosta-Team viel Spass.


Liebe Ostseegrüße

Kati
Antworten
Kati Lübke
15.11.2007  at 17:51 Hallo Caren,

wie ich Dir über Trnd schon mitgeteilt habe,finde ich genussvoll,genüsslich und
voll genüsslich eine gute Alternative zu dem Begriff lecker.

Liebe Grüße

Kati
Antworten
Roland
13.11.2007  at 07:23 So kann man auch zur Markenfindung beitragen...ich esse es, egal was draufsteht. :) Antworten
lek4pre
13.11.2007  at 07:19 ich denke der Slogan ist egal, wenn die Qualität stimmt.

mfg
www.cglwatch.wordpress.com
Antworten
room 2012
13.11.2007  at 00:07 "kööööööööööööstlich!"

oder einfach "legga"
Antworten
Eckert, Heiko
12.11.2007  at 14:54 Ich als Franke & Münchner stimme für "schmackhaft!" - wobei sauguat auch ankommen würde... Antworten
Alex
12.11.2007  at 13:29 Ihr kommt doch aus dem Norden, also steht dazu und fangt nicht mit Quatsch wie "sauguat" an.
Macht es wie Ikea mit Schweden oder Audi mit Deutschland (Vorsprunk durk Tekknik) und spielt mit eurer Bremer Handelstradition (internationale Küche), Küstenherkunft (Fischgerichte) oder eben der niedersächsisch-norddeutschen Herkunft.

Der Käptn ist vergeben, aber sonst?

"Leckeres aus dem Norden"?
"Frisch & Lecker gefrostet - nordish by nature"
Antworten
Michael
12.11.2007  at 07:53 "sauguat" schreibt man in Oberbayern, liebe Caren....:) Antworten
Chillen?
11.11.2007  at 22:10 Lecker ist doch genau das richtige Attribut für leckeres Essen, oder ist Brandenburg wieder zu nördlich? Antworten
Daniel Große
10.11.2007  at 18:20 Wir waren kürzlich mit Freunden einkaufen. Als dann die Tochter der Freunde "Schau mal, lass uns das kaufen, die waren doch sehr geschmackvoll!" sagte, als sie auf eine Packung Kekse zeigte, mussten wir alle loslachen. Und für den Rest des Urlaubs war "geschmackvoll" unser running gag für alles, was schön, lecker etc. war. :) Also ich finde "geschmackvoll" ein schönes Wort. Gegen "lecker" hab ich aber auch nichts, vor allem, weils wie holländisch klingt und ich diese Sprache sehr mag. Antworten
N. Nochowitz
10.11.2007  at 14:54 Man könnte auch einfach "Hmmmm" sagen ;-) Antworten
Martin S.
10.11.2007  at 07:49 Also dem kann ich eigentlich zustimmen. Ich komme aus München und ich würde nie (bezogen auf den Link von dwp) auf die Frage "Wie hat Ihnen die Pizza geschmeckt?" bzw. "Wie fanden Sie die Pizza?" antworten: "Danke, lecker".. oder "es war lecker".
Das käme mir zu kindisch vor. Ich sage dann "gut" oder "fein", "sehr fein"/"sehr gut" o.ä. .
Bei "lecker" habe ich vielleicht irgendwelche Lutscher oder Bonbons im Kopf (allerdings nicht wegen der Verbindung zu "lecken"). Aber "ernsthafte" Mahlzeiten würde ich nie als lecker bezeichnen.
Antworten
Manuel
09.11.2007  at 17:53 "Lecker" ist wahrscheinlich einfach zu norddeutsch:

http://www.blogwiese.ch/archives/523 --> interessanter Artikel zum Wort Lecker und die Aversion der Helvetier dagegen ;-)
Antworten
Matthias Metze
09.11.2007  at 17:29 Also ich würde sagen, man bezeichnet gutes Essen so, wie es einem gerade in den Sinn kommt. Die Holländer zum Beispiel sagen zu allem "lecker", was sie gut finden, nicht nur zum Essen.

"Saugut" ist auch eine Möglichkeit ;-)
Antworten
Frank
09.11.2007  at 15:59 Also... was gibts da denn alles

*schmackhaft
*köstlich
*delikat

eigentlich fällt mir da wirklich nicht viel mehr ein. Wobei man bei uns im "Ländle" auch "de'sch ebbes guads" sagen könnte :D aber das ist vielleicht etwas zuuu schwäbisch :D
Antworten
der Nerd am Herd
09.11.2007  at 15:30 Also, für mich als Berliner ist "lecker" natürlich das richtige Wort. Wenn man das vermeiden will, wird man nicht umhin kommen, die Konstruktion des Satzes insgesamt zu verändern -- statt "es ist lecker" halt "es schmeckt richtig gut". Die Wörter "deliziös", "köstlich" und "schmackhaft" hören sich irgendwie zu geschraubt an. Schaut mal hier: http://www.openthesaurus.de/synset.php?id=12693 Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten