XXX FRoSTA ist auch an Ihrem Standort verfügbar.

FRoSTA blog auf Platz 6

Andrea van Bezouwen (Intranet) 30.04.2012
20 Kommentare

Das Ernährungsblog „2 grüne Tomaten – Zusammen für mehr Fairness und Transparenz bei unseren Lebensmitteln“ hat uns kürzlich auf Platz 6 seines Rankings „erwähnenswerte blogs rund um das Thema Ernährung und Lebensmittel“ gewählt. Wir freuen uns! Die anderen Gewinner habe ich eben mal kurz durchgeklickt: Auf Platz 2 kam mein Favorit, das sympathische Selbstversorger-Blog mit vielen tollen Tipps zum Selbermachen. Auch kurzweilig und sehr persönlich im Stil: Naked food. Ein Hingucker (sehr aufgeräumt!) mit viel Surfpotenzial ist auf jeden Fall der Platz 5 , das blog von lebensmittel.de. Nicht unerwähnt möchte ich das im Holzdesign und mit Tierfotos daherkommende Bioblog von Ja! Natürlich! aus Österreich lassen.
Insgesamt habe ich wieder meinen Horizont erweitert, danke Helmut Leopold, auch Dir weiterhin viel Erfolg!

Update Okt. 2012: Das ursprünglich verlinkte Blog „2 grüne Tomaten“ befand sich auf einem Freeblog-Hoster und ist umgezogen. Die neue Adresse ist nachgetragen worden.

20 Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Torsten
07.10.2012  at 20:04 Möglicherweise habe ich welche auf den Augen, aber beim Aufrum von Blog 2 Grüne Tomaten sehe ich nur eine Seite, die besagt, dass das Blog entfernt wurde. Hmmh?!? Antworten
Admin
08.10.2012  at 12:55 Der Blogbetreiber ist umgezogen, und hat seine neue "Meldeadresse" dem "Internet-Postamt" nicht mitgeteilt.
Wir haben eine Nachsendeantrag gestellt, und die neue Adresse ermittelt bekommen.

Oder anders gesagt: Die Links oben im Artikel sind jetzt aktualisiert :-)
Antworten
Raoul
09.10.2012  at 03:29 Respekt!

Ich finde, der Admin sollte auch mal Blog-Beiträge verfassen.
Antworten
Torsten
09.10.2012  at 01:45 Uih! Danke für die Nachforschung :-) Antworten
Andrea van Bezouwen [FRoSTA]
08.10.2012  at 10:12 Ja, ich sehe das auch gerade. Wie bedauerlich. Antworten
Gerald
05.08.2012  at 17:32 Gratuliere zu diesem Ergebnis! Der Tip von Helmut über das Zusatzstoffmusem (Zusatzstoff-Lexikon) konnte noch weitere Antworten zu meinen Fragen liefern.


[Anm. Frank Ehlerding (FRoSTA): Werbelink gelöscht. Bitte Blogregeln beachten!]
Antworten
Philipp
14.06.2012  at 10:31 Danke für die Auflistung der verschiedenen Blogs ;) Ohne die wäre ich nie auf die ganzen Ernährungsseiten aufmerksam geworden. Das hat meinen Horizont, v.a. für meinen Beruf in der Sportbranche, sehr erweitert und verbessert!

[Anm. Frank Ehlerding (FRoSTA): Werbelink gelöscht. Bitte Blogregeln beachten!]
Antworten
Andrea van Bezouwen [FRoSTA]
14.06.2012  at 10:44 Oh! Na das ist ja mal ein schöner Nebeneffekt... freut mich! Antworten
Julia
22.05.2012  at 09:59 Alle Blogs, die bei solchen Bewertungen auf den vordersten Plätzen landen, sind schon Gewinner. Einen Blog ordentlich zu betreiben und über einen längeren Zeitraum zu pflegen ist eine Menge Arbeit und viele Leute wissen diese Arbeit nicht zu schätzen. Mir gefällt seit einiger Zeit der Blog Ja! Natürlich? sehr gut, da er sich von der Vielzahl an Blogs abhebt und immer wieder attraktive Themen bietet.

[Anm. Frank Ehlerding (FRoSTA): Werbelink gelöscht. Bitte Blogregeln beachten!]
Antworten
Helmut
08.05.2012  at 20:34 Ergänzung zum interessanten Blog- Thema Zusatzstoffe : Wie ein bekannter Lebensmittel-Chemiker bereits einmal erklärt hat, dass es z. B. Zusatzstoffe in Lebensmittel geben soll, die man unter anderem auch zur Sprengstoff - Herstellung benutzt.Das ist einer von vielen Zusatzstoffen !
Braucht man solche oder andere Zusatzstoffe wirklich ????
Antworten
h
09.05.2012  at 11:11 Helmut, richtig, so etwas braucht kein Mensch.

Mehlstaubexplosion ist das Stichwort. Mehl sollte als Zusatzstoff verboten werden.

Und Brause ist Kohlensäure. Säure ist das Stichwort, wer will schon Säure im Essen.

Da sollte man viel vorsichtiger sein! Aber wissen sie was? Am schlimmsten sind die Strichcodes und die Lesegeräte, die durch ihr Bestrahlen die Nahrung auf molekularer Ebene verändern!

Irgendwann sind wir alle verchipt und dann dreht einer den Schalter um und es ist aus.

In dem Sinne! Volle Fahrt voraus!
Antworten
Helmut
08.05.2012  at 20:17 Ich hätte da ein sehr interessantes Block-Thema : Wie stehen denn die Piraten zu gesunden und natürlichen Lebensmitteln ohne Geschmackverstärker,künstliche oder sogenannte natürliche Farbstoffe, Emolgatoren, Stabilatoren z. B. bei Tiefkühlkost oder anderen Lebensmitteln.
Angeblich sind die Piraten ja ständig vernetzt, und können sich ja schnell eine Meinung Ihrer Mitglieder erfragen.
Wenn Ihr solch eine Frage ins Netz stellt, bin ich wirklich gespannt, wie
gut eine neue Partei sich auch mit obigen Thema auskennt bzw. beschäftigt.
Würde mich nicht wundern, wenn sie hier besser informiert sind als die etablierten Parteien.
Gruß
Helmut
Antworten
Lars
10.05.2012  at 10:13 Hallo Helmut,

als Programm sind bis jetzt die Themen auf einem übergeordneten Gebiet verankert, d.h. die Piratenpartei fordert im Bereich Lebensmittelrecht z.B.:

a) eine umfassende Reform und einen Ausbau des Verbraucherinformationsgesetzes. Dabei sollen die Ergebnisse der mit Steuergeldern finanzierten Lebensmittelkontrollen transparent gemacht werden. Der Anwendungsbereich des Verbraucherinformationsgesetzes soll auf alle Produkte und Dienstleistungen ausgeweitet werden. Behörden sollen verpflichtet werden, die Öffentlichkeit unter Namensnennung über Verstöße zu unterrichten, ohne allerdings den Grundsatz der Unschuldsvermutung anzutasten.

b) Die Einrichtung einer Datenbank bzgl. Medikation in der Tierzucht, um da einen wirklichen Einblick zu bekommen, was da passiert.

c) Die Ausweitung der Lebensmittelkontrollen.

d) Ein eigenes Ministerium für Verbraucherschutz. Momentan läuft dies über das Landwirtschaftsministerium, was wir für kontraproduktiv halten, da so das Landwirtschaftsministerium direkt Einfluß nehmen kann.

e) Lobbyistenverbot bei Gesetzesentwürfen (was ja auch Richtung Verbraucherschutz geht)

Eine offizielle Positionierung bzgl. den Themen, wie Geschmacksverstärker, Farbstoffe etc. gibt es momentan nicht. Ich persönlich halte dies auch nicht für zielführend. Wichtig ist, die Bürger darüber zu informieren, _was_ sie essen. Die Entscheidung, ob sie es essen, muss aber bei den Bürgern bleiben.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Grüße,
Lars
Piratenpartei Mitglied #23076

(Normalerweise hätte ich ja hier keine politische Werbung gemacht, aber wenn Andrea uns schon so auffordert...)
Antworten
Helmut
10.05.2012  at 15:52 Da bin ich doch einigermaßen überascht über die doch detalierte Auskunft.
Pnukt d und besonders Punkt e finde ich besonders wichtig - allerdings bei allen Gesetzentwürfen - allerdings bekommt man immer unabhängige Fachleute ?
Zu dem Punkt:
Die Bürger zu informieren, was sie essen, geht meiner Meinung schon in die richtige Richtung.
Allerdings Fachbegriffe verstehen viele Verbraucher
nicht, oder können Sie nicht richtig deuten !
Ampellösung ?
z. B. weiß kaum ein Verbraucher, daß Hefeextrakt ebenfalls ein Geschmackverstärker ist.
z. B. es wird sehr gern darauf hingewiesen,daß das
Produkt keine künstlichen Aromen enthält. Hierzu muß man wissen, daß es nur ca. 20 künstliche Aromen
von über 3000 verwendeten Aromen gibt.So genanntes
natürliches Aroma stammt in den seltensten Fällen
aus der Frucht wonach es schmeckt.( z. B. Erdbeerjoghurt: Sägemehl + Schimmelpiloze ! oder
Himbeergeschm. wird aus Zedernholz gewonnen ! Sind das nicht Mogelpackungen ? lt. Emnid-Umfrage meiden 60% aller Verbraucher Produkte mit Zusatzstoffen. Die überwiegende Mehrheit befürchtet
sogaqr, dass Zusatzstoffeungesund sind, oder diese
Allergien auslösen könnten.Hinweis es gibt bisher erst wenige Hersteller die ohne sämtliche Zusatzstoffe auskommen. So auch eine Tiefkühlfirma!
Sehr zu empfehlen ist außerdem das Zusatzstoffmusem
in Hamburg. www.zusatzstoffmuseum.de
Ich hoffe ich konnte Ihnen hier zum Thema einige wichtige Details liefern.
Antworten
Andrea van Bezouwen [FRoSTA]
10.05.2012  at 12:02 Das hat ja tatsächlich geklappt. Zufrieden, Helmut?

Interessant finde ich übrigens Punkt d)
Antworten
Helmut
10.05.2012  at 17:32 Super ! Stellungnahmen der anderen Parteien
wären natürlich ebenso interessant !

Gruß
Helmut
Antworten
Andrea van Bezouwen [FRoSTA]
09.05.2012  at 08:41 Internet-affin, wie die Piraten sich ja darstellen, sollten sie (PR-Abteilung?) diesen post bei zweimaliger Nennung ihres Parteinamens eventuell schon selbst finden und reagieren... wir warten ab und lassen uns mal überraschen... Antworten
Lars
02.05.2012  at 13:22 Naja...der Sack Reis empfiehlt Oryza oder wie? In 3 weiteren Monaten ist der Blog wieder tot. Da muss jetzt ja schon ein einziges Thema in 4 Artikel aufgespalten werden, damit es dort nicht so leer aussieht.

Andere Blogs zu empfehlen ist wohl eher Werbemaßnahme für das Blog.
Antworten
Andrea van Bezouwen [FRoSTA]
02.05.2012  at 14:32 Klar ist es nett, sich gegenseitig durch einen link ein wenig auf die Sprünge zu helfen... aber Tatsache ist doch, dass es einfach schön ist zu sehen (und hier mal zu zeigen), wie viele Menschen sich mit dem Thema Ernährung befassen. Sie finden im Internet ein Forum, um ihren Mitmenschen auf unterschiedlichste Art zu erzählen, wie man sich auch heute durch Selberkochen oder vernünftiges Kaufverhalten durchaus einen guten Weg durch das Ernährungswirrwarr der unzähligen Supermarktartikel bahnen kann. Antworten
maxauthority
03.05.2012  at 19:52 Andrea, seh ich genauso :)

Und ja, muss dem vor-poster aber recht geben, ist gar nicht so leicht, so einen Blog dauerhaft mit interessanten Themen zu befüllen.
Antworten

Schreibe einen Kommentar


Bitte füllen alle mit (*) markierten Felder aus. Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn du deinen Namen angibst, erscheint dieser öffentlich neben deiner Bewertung.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Finde deinen nächsten Supermarkt

Suchst du nach einem FRoSTA Produkt in deiner Nähe? Dann gib einfach deine Postleitzahl ein und Supermärkte in deiner Umgebung werden dir angezeigt.

Auf jeder FRoSTA Verpackung findest du einen 8-stelligen Trackingcode (beginnend mit L). Wenn du diesen hier eingibst, werden dir die Zutatenherkünfte für genau das FRoSTA Produkt aufgelistet, das du in deiner Hand hältst. i Der Zutatencode ist eine achtstellige Folge von Zahlen und Buchstaben. Er beginnt mit "L" und befindet sich auf der Rückseite oder auf der Seitenklappe der Verpackung - direkt unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum.
Hinweis: Die Herkunft unseres Obsts findest du direkt auf der Produktseite.
x

Suche nach einem Beispiel-Produkt:

Alles über unsere Zutaten